Über mich

DJ Sven Rudat
Event DJ für Hochzeit, Geburtstag und Firmenfeier in Hessen und im gesamten Rhein Main Gebiet

Hochzeit DJ Sven Rudat Frankfurt am Main

DJ Sven Rudat

Mein Name ist DJ Sven Rudat und ich bin seit über 16 Jahren DJ.
Musik ist meine Welt und das begann so. Meine Einsatzgebiete sind Hessen und das gesamte Rhein Main Gebiet sowie die nähere Umgebung; Darmstadt, Mainz, Wiesbaden, Aschaffenburg, Frankfurt am Main zählen ebenso dazu. Doch auch in anderen Teilen von Deutschland, wie dem Schwarzwald, der Rhön, Thüringen oder in Bayern werde ich für die verschiedensten Events wie Hochzeitsfeiern, Weihnachtsfeiern, Geburtstage, Vereinsfeiern, Motto-Partys und Firmenfeiern gebucht. Schauen Sie sich gern meine Referenzen an.

Nichts ist wichtiger als das musikalische Gefühl für den Moment. So sollte die Musik stets der Stimmung des Augenblicks dienen und nicht versuchen ihn zu dominieren.
Ich bin seit nunmehr als 17 Jahren als mobiler Hochzeits DJ erfolgreich in Hessen und im gesamten Rhein Main Gebiet tätig und habe in verschiedensten Veranstaltungsbereichen Erfahrungen gesammelt, ob Hochzeiten, Clubs & Events oder Firmenfeier. Da nicht jede Hochzeit oder Event das gleiche ist, bereite ich mich für jedes Event extra vor.
Hochzeit DJ Sven Rudat Darmstadt

Die Bandbreite reicht von tanzbaren Hits von den 50er Jahren bis zu
den Charts von heute, Soul, RNB, Black, Salsa, 
Merengue, House,70er, 80er, 90er, Schlager, 
Rock, Metal oder Pop alles was tanzbar ist. Meine Arbeit wird ergänzt durch eine erstklassige Beratung und zielsichere Vorbereitung, die meine Kunden zu schätzen wissen. So unterschiedlich wie die Gäste, so unterschiedlich sind auch die Geschmäcker.
In den 90er Jahren arbeitete ich in Los Angeles in der Musik-und Filmindustrie und bin da erst richtig mit der Musik, speziell in der Musikproduktion, in Berührung gekommen. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann auf Feiern für Freunde und Verwandte aufgelegt. Es ist für mich immer wieder fazinierend, verschiedene Generationen musikalisch zusammenzubringen, sei es zu den unvergesslichen Discohits der 70er und 80er Jahren oder aber zu den heutigen Chart Hits. Heute werde ich für jede Art von Feier gebucht und dies nicht nur in Deutschland. So wurde ich auch bereits für Veranstaltungen in Rio de Janeiro, Sao Paulo, Barcelona und in Luxemburg gebucht. Der größte Applaus für mich ist es, wenn alle auf ihre Kosten gekommen sind und eine wunderschöne Feier erlebt haben.

Was macht dich als DJ unschlagbar? 
Warum sollte man mich buchen?


Die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt spielen, dass macht einen professionellen DJ aus und das sollte er können. Ich gehe dabei grundsätzlich auf die Gäste ein und beobachte sie über den gesamten Verlauf der Feier. Musikwünsche sind dabei für mich kein Problem, da ich über circa 380.000 Musiktitel verschiedener Musikrichtungen verfüge und diese auch jederzeit dabei habe. Es freut mich immer wieder, wenn Gäste zu mir kommen und sagen: „DJ, du bist einfach nur geil, du hast ja alles …”. Damit weiß ich, ich habe genau den Partynerv der Gäste getroffen und setze musikalisch noch einen drauf und dies war bisher mein größter Erfolg.
DJ Sven Rudat Frankfurt am Main

Für welche Events eigne ich mich als DJ besonders gut?


Diese Frage ist schnell und einfach zu beantworten. Eigentlich für jede Art von Party: sei es für eine Hochzeit oder einen Geburtstag oder für eine FirmenfeierSilvesterparty, Weihnachtsfeier oder Faschingsparty. Ich erinnere mich dabei noch an meine letzte Silvesterparty, die ein super Erfolg war. Gäste sind zu mir gekommen, haben mich gedrückt und sagten nur: „Sven, es war einfach klasse, mit dir zu feiern. Nach dem großen Reinfall mit dem DJ im Jahr davor warst du das absolute Highlight! Deine Lasershow war einfach großartig und deine Musik genial. Wir hatten alle riesigen Spaß und wir würden uns freuen, wenn du im nächsten Jahr wieder dabei bist.” Leider geht das nicht immer, da meine Termine sehr schnell ausgebucht sind und man sollte frühzeitig anfragen und buchen. Dann ist der gewünschte Termin auch 100 Prozent sicher.

Wie beschreibe ich mein musikalisches Repertoire? Welche Titel in meiner Musik-Sammlung spiele ich besonders gerne?


Schallplatten und CDs waren geniale Erfindungen, aber im digitalen Zeitalter eignen sich MP3s für mich heute am besten. Ich weiß noch, als ich mit CDs aufgelegt habe und nach jeder Veranstaltung war in meinen CD-Koffern danach das absolute Chaos und ich musste dann Tage dran sitzen und alles wieder sortieren.
Zu meiner Standard Technik gehören zwei 500 Watt 2-Wege Aktivboxen, ein Effektscheinwerfer und vier LED PAR-Scheinwerfer. Für besondere Wünsche biete ich dann auch eine komplette Lasershow, Videoshow und Karaokeshow an. Von der Technik her kann ich eigentlich so gut wie jedem Wunsch gerecht werden, da ich hier mit guten Partnerunternehmen zusammenarbeite. Natürlich gehören mein Controller, mein Laptop und meine 2 GB Festplatte auch dazu. Illegale Downloadportale und Youtube gehören nicht zu meinen Musikquellen, sondern ich erwerbe meine Musik legal von iTunes oder Amazon, schon der Qualität wegen. Ich halte auch nichts von vorgefertigten DJ-Mixen, die dann am Abend abgespielt werden. Ich mische live ab und bringe dabei auch die Musikwünsche der Gäste mit unter, aber immer so, dass es gerade passt. Da kommt es auch hin und wieder vor, dass der Gast mal ein bischen warten muss, bevor sein Musikwunsch an der Reihe ist. 

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringe ich als Hochzeits - und Party DJ mit ?


Leidenschaft und Hingabe zur Musik. Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit und Beobachtungsgabe aber auch Konzentration in Hinblick auf die Gäste und natürlich Spaß an der Arbeit. Ohne die geht es nicht.

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?


Es ist immer schwer für den Kunden, auf eine Entfernung den DJ einzuschätzen. Zumindest sollten sie zuerst auf das Äußere achten. Welchen Eindruck macht sein Foto auf mich? Passt er vom Äußeren zu mir und meinen Gästen? Ältere DJs sind meist erfahrener, da sie in der Vergangenheit schon viele Veranstaltungen gemacht haben und wissen, was die Gäste hören möchten, zumindest kennen sie sich besser in der älteren Musikszene der 70er und 80er aus. Der erste Kundenkontakt am Telefon ist sehr wichtig. Da merkt der Kunde, passt es oder passt es nicht. Ein persönliches Treffen mit dem Kunden ist ratsam, denn nach meinen Erfahrungen ist dies immer der beste Weg.
Weiterhin ist auch der Preis sehr sehr wichtig, den der DJ veranschlagt. Zu niedrige Preise sollten zum Nachdenken anregen, denn man muss sich immer als Kunde vor Augen halten: Woher bezieht der DJ seine Musik? Legale Musik kostet Geld. Was stellt der DJ für Technik zur Verfügung? Diese muss gewartet und eventuell ersetzt werden. Auch das kostet Geld und professionelle DJ-Technik ist nicht gerade günstig. Wie lange habe ich den DJ gebucht? Diese und weitere Faktoren spielen im Endpreis für den Kunden eine sehr große und wichtige Rolle. Ist der Preis des DJ weit unter dem regulären Standard, sollte man als Kunde schon etwas genauer hinsehen. Denn der Preis spiegelt die “Professionalität” des DJs wieder. Das heißt aber nicht: je teurer desto besser! Auch in unser Branche gibt es mehr als genug “schwarze Schafe”. Und der DJ ist neben den Gästen eine der wichtigsten Personen auf einer Veranstaltung. Mit ihm steigt oder fällt die Feier.

Wie bereite ich mich auf einen Auftritt vor und wie beziehe ich meine Kunden dabei ein?


Bei dem Vorgespräch sammle ich so viele Informationen wie möglich über den Kunden, auch solche, die mit der eigentlichen Feier nichts zu tun haben. Auch solche Infos können durchaus wichtig sein. DJ-Arbeit ist auch manchmal psychologische Arbeit. Ich frage den Kunden dann genauer nach seiner musikalischen Richtung und eventuell die seiner Gäste und welche Lieblingstitel er hat. Er kann mir diese dann in Form seiner persönlichen Musikwunschliste übergeben. Weiterhin habe ich einen Musikwunschbogen, den der Kunde nach der Buchung von mir erhält. Damit gibt er mir die grobe Richtung der Musik vor, welche Musikrichtung er hören möchte und welche überhaupt nicht geht. 🙂 Die Feinarbeit übernehme ich dann am Veranstaltungsabend je nach Stimmung und Musikwünschen der Gäste.

Was macht für mich einen gelungenen Auftritt aus?


Wenn alle rundum zufrieden und musikalisch auf ihre Kosten gekommen sind und wenn die Tanzfläche bis zum Schluss gut gefüllt ist. Das ist für mich der größte Applaus. 


Share by: